Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Jobcenter arbeiten in Zukunft mit vereinfachtem Hartz-IV-Antrag

News von LatestNews 1226 Tage zuvor (Redaktion)

Jobcenter in Halle
© über dts Nachrichtenagentur
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für die Jobcenter einen vereinfachten Hartz-IV-Antrag erstellt. "Leichte Sprache hilft uns, unnötige Barrieren zwischen Kunden und Jobcenter abzubauen und Vertrauen aufzubauen", sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt. Der Antrag sei im Textaufbau vereinfacht und mit Kunden der Jobcenter erprobt worden.

"Hartz IV ist schwierig und komplex und es gibt immer den Konflikt zwischen bürgerfreundlichen Formulierungen und rechtlichen Erfordernissen", so Alt weiter. Zusätzlich wurden die Ausfüllhinweise des neue Antrages angepasst und stehen auch in englischer, russischer und türkischer Sprache zur Verfügung. Bisher wurden in den letzten drei Jahren über 180 Dokumente in eine bürgernahe und verständliche Sprache übersetzt, weitere sollen folgen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •