Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Jemen: Tausende demonstrieren gegen Huthi-Rebellen

News von LatestNews 883 Tage zuvor (Redaktion)
In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa haben am Samstag rund 100.000 Menschen gegen die schiitischen Huthi-Rebellen demonstriert. Auch in anderen Städten des Landes sei es zu Protesten gekommen, berichten örtliche Medien. Die Demonstranten forderten ein Ende der Gewalt im Land und eine Wiederherstellung der bisherigen politischen Ordnung.

Nach schweren Kämpfen waren am Donnerstag sowohl die Regierung als auch der Präsident des Landes, Abed Rabbo Mansur Hadi, zurückgetreten. Der Rücktritt muss noch vom Parlament bestätigt werden. Der Volksstamm der Huthis fordert mehr politische Mitbestimmung im mehrheitlich sunnitisch regierten Jemen. Der Konflikt in dem Land dauert seit dem Arabischen Frühling an. Im vergangenen Jahr hatten die Huthi-Rebellen einen offenen Machtkampf mit Präsident Hadi eröffnet. Teile des Landes und der Hauptstadt Sanaa werden seitdem von den Rebellen kontrolliert.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •