Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Italien: Monti kündigt Rücktritt an

News von LatestNews 1689 Tage zuvor (Redaktion)

Mario Monti
© dts Nachrichtenagentur
Der italienische Regierungschef Mario Monti hat seinen Rücktritt angekündigt. Das teilte das Amt des Staatspräsidenten am Samstagabend nach einem Gespräch zwischen Monti und Napolitano in Rom mit. Nach der Verabschiedung eines wichtigen Haushaltsgesetzes will er sein Amt niederlegen.

So will Monti nach eigenem Bekunden noch das Gesetz über die Schuldenbremse durchbringen. Darüber hinaus sei ihm ein Weiterarbeiten nicht mehr möglich, nachdem Berlusconis Partei, die Popolo della Libertà, Monti im Parlament die Unterstützung entzogen hatte. Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi selbst hatte erklärt, er wolle wieder für das Amt kandidieren. Monti war erst Ende 2011 von Napolitano mit der Bildung einer Regierung beauftragt worden, nachdem Berlusconi seinen Posten als Regierungschef angesichts wachsender wirtschaftlicher Probleme des Landes geräumt hatte.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •