Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Israelischer Vize-Premier will deutsche Inspektoren für Gaza

News von LatestNews 849 Tage zuvor (Redaktion)

Israelisches Kriegsschiff vor dem Gaza-Streifen
© Israel Defense Forces, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Israels Außenminister und Vize-Premierminister Avigdor Lieberman hat die Bundesregierung aufgefordert, ihr Engagement im Nahen Osten und im Gazastreifen deutlich auszuweiten. In einem Interview mit "Bild" (Donnerstag) sagte Lieberman: "Die Deutschen als politische Führungsnation in Europa müssen eine ganz entscheidende Rolle im Gaza-Konflikt einnehmen. Deutschland muss die Regierung der EU an einen Tisch bringen und eine Lösung entwickeln, um die wirtschaftliche und humanitäre Katastrophe in Gaza abzuwenden."

Konkret forderte Lieberman die Entsendung von Inspektoren aus Deutschland und der EU, wie sie bereits im Auswärtigen Amt in Berlin vorbereitet wird. "Deutschland und die EU müssen Inspektoren nach Gaza entsenden, um den Handel der Palästinenser mit den Nachbarstaaten zu kontrollieren", sagte Lieberman der "Bild". Es gehe um die Frage, "wie verhindern wir die nächste Eskalation der Gewalt? Wie verhindern wir, dass Hamas erneut seine Terror-Kräfte sammelt und neue Waffen ins Land schmuggelt"? Die deutsche Regierung müsse "als Anführer einer solchen Mission Verantwortung übernehmen". Lieberman stellte gegenüber "Bild" klar, dass der Abzug der israelischen Truppen aus Gaza zunächst nur ein Rückzug auf Zeit sei: "Falls nötig, werden wir jederzeit wieder einmarschieren, ihre Terrorbrigaden auslöschen und alle Einrichtungen, in denen sie Raketen verstecken, herstellen oder abfeuern", sagte der Vizepremier.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •