Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Island droht neuer Vulkanausbruch

News von LatestNews 993 Tage zuvor (Redaktion)

Reykjavik auf Island
© über dts Nachrichtenagentur
Auf Island steht der Vulkan Hekla möglicherweise vor einem neuen Ausbruch. Pall Einarsson, Professor für Geophysik an der Universität Island, sagte der Zeitung "Morgunbladid", die Magmakammer habe sich fast vollständig gefüllt und ein Ausbruch könne nun jederzeit erfolgen. Wanderer wurden aufgerufen, entweder das Gebiet zu meiden oder zumindest Mobiltelefone mit sich zu führen.

Beim letzten Ausbruch im Jahr 2000 betrug die Vorwarnzeit nur wenige Minuten. Die Aschewolke erreichte damals eine Höhe von fast 15 Kilometern, die Asche wurde im Umkreis von mehreren Hundert Kilometern verteilt. Der 1.491 Meter hohe Hekla gehört zu den drei aktivsten Vulkanen Islands. 2010 sorgte ein Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island für eine bis dahin beispiellose Beeinträchtigung des Flugverkehrs in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas, tausende Flüge wurden storniert.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •