Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Iranischer Politiker droht mit Schließung der Straße von Hormus

News von LatestNews 1811 Tage zuvor (Redaktion)
Ein ranghoher iranischer Politiker hat am Sonntag erneut mit der Schließung der Straße von Hormus gedroht, einer Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman, dem Arabischen Meer und dem Indischen Ozean verbindet und als weltweit wichtigstes Nadelöhr für den Ölexport nach Japan, den USA und Westeuropa gilt. Hossein Ebrahimi, stellvertretender Kommissionsvorsitzender für nationale Sicherheit und Außenpolitik im iranischen Parlament, erklärte, dass der Iran die Straße von Hormus schließen werde, sollte der Westen die Ölexporte des Iran sanktionieren. Der Iran werde es in der Folge nicht zulassen, dass andere Länder die strategisch wichtige Wasserstraße für den Ölexport nutzen, so Ebrahimi.

In der vergangenen Woche hatte ein anderer iranischer Politiker erklärt, dass der Iran eine Übung für die Schließung der Straße von Hormus "in naher Zukunft" abhalten werde. Dies wurde vom iranischen Außenministerium jedoch kurze Zeit später dementiert.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •