Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

IKB konzentriert sich auf größere Mittelständler

News von LatestNews 2027 Tage zuvor (Redaktion)
Die IKB will sich unter ihrem neuen Chef Michael Wiedmann verstärkt auf größere Mittelständler konzentrieren. "Wir haben die Bank bei den Kunden neu ausgerichtet und 3 .000 Fokus-Kunden ausgemacht", sagte der seit Januar amtierende IKB-Chef im Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Dabei handle es sich ganz überwiegend um Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro.

"Wir haben festgestellt, dass kleinere Kunden nicht zur aktuellen Ausrichtung der IKB passen", erklärte Wiedmann in seinem ersten Interview seit Amtsantritt. Zum einen sei bei denen der Beratungsbedarf geringer, zum anderen hätten die Margen in der Vergangenheit Kosten und Risiken oft nicht abgedeckt. Trotz des schärferen Wettbewerbs um mittelständische Kunden subventioniert die IKB nach Angaben Wiedmanns keine Kredite. "Wir machen nur Geschäfte, die sich in sich selbst rechnen", so Wiedmann. "Wir peilen eine Eigenkapitalrendite im mittleren bis hohen einstelligen Bereich an", sagte der IKB-Chef.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •