Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Hugo-Boss-Chef lehnt Frauenquote ab

News von LatestNews 734 Tage zuvor (Redaktion)

Frau mit Einkaufstasche
© über dts Nachrichtenagentur
Claus-Dietrich Lahrs, Chef des Metzinger Modekonzerns Hugo Boss, lehnt eine Frauenquote ab. "Es ist schwer, so eine Entwicklung von oben herab zu diktieren", begründete er im Interview mit dem am Freitag erscheinenden "Handelsblatt-Magazin". Es sei "durchaus eine Herausforderung, genügend Frauen zu finden, die ausreichend qualifiziert sind für Führungspositionen", so Lahrs weiter.

"Das setzt ja auch Erfahrung voraus, die diese Frauen gerade erst sammeln dank des gesellschaftlichen Veränderungsprozesses. Und nicht alle, die führen können, wollen es am Ende auch." Andererseits findet Lahrs, dass Frauen es beim langen Marsch durch die Karriere-Institutionen noch immer schwerer haben als die Männer. Der Grund: "Sie sind immer noch eine Minderheit im Management und Minderheiten haben es schwer. Oft müssen die Frauen sich in Konferenzen noch ganz allein gegen eine männliche Übermacht behaupten. Sie wollen dort weder untergehen noch zu sehr auffallen." Boss selbst hat zwar im Vorstand noch immer keine Frau, Lahrs rechnet aber auch vor: "Rund 45 Prozent unserer Führungskräfte sind Frauen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •