Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Hips ist einfach und brutal Englisch. Hips bedeutet übersetzt Hüften. Im Singular verändert sich die Übersetzung. Hip kann angesagt, cool aber auch total bedeuten. Die Übersetzung von Hipster ergibt Jazzmusiker. Ein verwandtes Wort ist Hippie, Hip Hop und es gibt weitere Wörter, die alle Ideen geben, was gemeint sein kann.

Der Begriff hat aufgrund seines Bezugs zu musikalischen Genres etwas Modisches. Er kann so etwas wie Slimline Fit mit low Waistline ausdrücken. Also ein enger Schnitt mit nierigem Bund. Das ergibt einen Eindruck wie beim String Tanga. Dünne Modells mit ausgezehrten Körpern tragen dünne aber noch undurchsichtige Kleidung figurbetonend und leger. Bunte fröhliche Farben oder coole technische oder florale Muster auf glatten Stoffen und verwirrende eingewobene Muster, die sich zu inspirierenden Texturen zusammensetzen, bei erhabenen Stoffen machen die hippe Beinbekleidung als Oberbekleidung weniger aufdringlich.

Die Mode ist sowohl für den Sommer als auch für den Winter erhältlich. Kleidung ist immer ein Ausdruck des Lebensstils. Unbequeme Kleidung gibt es nicht. Die Bezeichnung enger Schnitt ist deshalb auch eine Poweraussage in der Mode. Die Größe muss genau getroffen werden, sonst sieht es zu eng oder zu klein gekauft aus. Manche verstehen deshalb auch unter Hipster-Style wieder die loose Fashion, die allen genehm ist und passt.

Der Begriff Casual ist in der Mode gerade einmal für Jeans tolerierbar. Jeder Style, jede Modenuance muss einen Namen bekommen. Damit wird sie erinnerungswürdiger und bleibender. Es ist die Vorwegnahme der Veränderung der Mode unter der Idee Bleibendes zu schaffen, die Modetrends benennt.

Christian Lorentzen von der Webseite Time Out New York argumentiert, dass "Hipsterism" die Elemente aller authentischen Außenseiterbewegungen der Nachkriegszeit - Beat, Hippie, Punk und auch Grunge fetischisiert. Es stützt sich auf die kulturellen Speicher jeder unverschmolzenen Ethnie und stößt es mit einem Augenzwinkern auf in dir Uneigentlichkeit.

Mode in der aktuellen Zeit ist ein Spiegel der Gesellschaft. Er ist aber auch Spiegel der technischen Möglichkeiten der Hersteller von Kleidung. Heute können feinere und glattere Stoffe produziert werden, die kühnsten Muster lassen sich technisch hochwertig weben und Schuhe werden in einem nie zuvor da gewesenen Patchverfahren zusammengenäht. Dies erzwingt eine verblendete Mode, die alles zusammen kombiniert. Diese Kombinationen als Massenmode sind Spielfeld neuer Individualität und nehmen vieles mit, was erfolgreich war und nostalgische Emotionen wach ruft.

Der Suffix ster kann als Verkleinerungsform stehen oder Verfremdung abmildern und beschreibt häufig jemanden, der mit etwas in Verbindung gebracht wird. Ein Hipster ist eine Person, die sehr an den neuesten Trends oder Moden interessiert ist. Aber ein Mitglied der gutbürgerlichen Gegenkultur. Ein Liebhaber des Jazz, der selbst als hip einschätzt. Jemand, der Unterwäsche mit einem elastischen Bund in Hüfthöhe zu tragen liebt. 

Es kann die gewagte Interpretation eines Bezugs der Benennung Hipster zum Hype nahe gelegt werden. Der Hype ist im Englischen Promotion oder Propaganda, vor allem, übertriebene Ansprüche. Mit dem Bezug zu hipping erhält man die Bedeutung, ein Hipster ist jemand, der seine Hüften verwendet, um jemanden anderen zu stoßen.

Dies sind zwei extremere aber zulässige Übersetzungen. Es kann aber auch mit Hip die Frucht einer Rose benannt sein und damit etwa zwiebelförmiges.

Es gehen weniger die Übersetzungen als mehr die guten Beschreibungen für diesen subkulturellen Modestyle aus. Die Leute tragen gerne alltagstaugliche Kleidung zu erschwinglichen Preisen. Die moderneren Fasern der Textilien sind darauf hin optimiert. Mehr Elasthan wird mit Baumwolle oder synthetischer Faser kombiniert, weshalb der Fit immer mehr so aussieht, wie die Designer ihn erdenken. Die pflegeleichte Kleidung bleibt lange farbecht und sieht wie neu aus.

In der 1960er Jahren setzte sich die Bedeutung für hip, hipper hippes durch bewusst, aufmerksam, informiert, aktuell und trendbewusst zu sein. Dies passt für den Style Hipster ultimativ genau.




Wählen : 1 vote Kategorie : Lifestyle

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •