Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Hamburg: Wahllokale öffnen

News von LatestNews 1313 Tage zuvor (Redaktion)

Olaf Scholz
© über dts Nachrichtenagentur
In Hamburg haben die Wahlen zur Bürgerschaft begonnen. Rund 1,3 Millionen Bürger sind aufgerufen, bis 18 Uhr über die neue Bürgerschaft abzustimmen. Der amtierende Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) kann auf einen klaren Sieg hoffen.

Fraglich bleibt, ob die SPD ihre absolute Mehrheit verteidigen kann. Zudem können sowohl die FDP als auch die AfD auf einen Einzug hoffen. Das Wahlalter ist auf 16 Jahre herabgesetzt worden, zudem wurde die Wahlperiode von vier auf fünf Jahre verlängert. Scholz hatte bereits im Vorfeld der Wahlen im Falle eines Verlustes der absoluten Mehrheit Verhandlungen mit den Grünen angekündigt. Durch das komplexe Wahlrecht mit zehn Stimmen ist mit ersten Hochrechnungen erst später am Abend zu rechnen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •