Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Grünen-Chef Özdemir kritisiert Wowereit nach Absage an Rot-Grün

News von LatestNews 1885 Tage zuvor (Redaktion)

Bundesvorsitzender Bündins90/Die Grünen Cem Özdemir
© dts Nachrichtenagentur
Der Grünen-Chef Cem Özdemir hat den Berliner Oberbürgermeister, Klaus Wowereit, nach dessen Absage an Rot-Grün kritisiert. "Jetzt hat er die Wahl verloren, über zweieinhalb Prozent, wir haben zugelegt, jetzt musste er mit einem Koalitionspartner, der selbstbewusst ist, umgehen, und damit kann er nicht umgehen", sagte der Politiker im Deutschlandfunk. Für Özdemir sei der Streit um den Autobahnausbau nur eine Metapher für das Politikverständnis von Wowereit.

"Wir Grüne wollten den Haushalt sanieren und dafür sorgen, dass Berlin aus den Negativschlagzeilen rauskommt. Herr Wowereit möchte lieber Party", so der Grünen-Chef. Für die Grünen sei die SPD dennoch ein präferierter Partner, allerdings nur wenn beide "ohne Demütigungsrituale, ohne solche Quatschgeschichten, wie Herr Wowereit sie in Berlin offensichtlich nötig hat, fair miteinander umgehen", sagte Özdemir. Die Koalitionsverhandlungen in Berlin waren am Mittwoch schon nach der ersten Gesprächsrunde gescheitert.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •