Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Grüne und FDP für stärkere Unabhängigkeit von russischen Gasimporten

News von LatestNews 1002 Tage zuvor (Redaktion)
Aus Sicht von Grünen und FDP sollte sich Deutschland angesichts der Ukraine-Krise stärker von russischen Gasimporten unabhängig machen. Der beste Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffträgern sei der Ausbau der Erneuerbaren Energien: "Auch eine größere nationale Erdgasreserve trüge zweifellos zur Sicherheit unserer Gasversorgung bei", sagte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, "Handelsblatt-Online". Ähnlich äußerte sich der frühere niedersächsische Umweltminister und jetzige Vize-Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hannover Landtag, Stefan Birkner.

"Das aktuelle Szenario zeigt die Notwendigkeit einer nationalen Gasreserve erneut auf", sagte Birkner "Handelsblatt-Online". "Gemeinsam mit den Energieversorgern muss daher ein Konzept entwickelt werden, das es ermöglicht, mögliche Lieferausfälle zumindest vorübergehend zu kompensieren." Hofreiter hält es außerdem für wichtig, eine weitere Diversifizierung der Importe anzustreben. "Wenn von vielen kleineren Zulieferern einer ausfällt, beeinträchtigt das nicht die Versorgungssicherheit", sagte der Grünen-Politiker. Auch Flüssig-Erdgas (LNG) sollte aus Sicht Hofreiters künftig einen Anteil übernehmen, um eine stabile Gasversorgung Deutschlands zu gewährleisten. "Dazu haben wir die schwarz-gelbe Bundesregierung mehrfach aufgefordert. Ergebnislos", sagte er.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •