Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Griechenland erzielt ersten Primärüberschuss seit Jahren

News von LatestNews 1002 Tage zuvor (Redaktion)

Akropolis in Athen
© über dts Nachrichtenagentur
Griechenland hat zum ersten mal seit Jahren einen sogenannten Primärüberschuss erzielt. Das Land hat im Jahr 2013 rund eineinhalb Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben, teilte die Europäische Kommission am Mittwoch mit. Zinszahlungen und andere Sonderkosten seien dabei allerdings nicht mit eingerechnet.

Die Zinszahlungen führten demnach zu einem gesamten Staatsdefizit von 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung - im Jahr 2012 waren es noch 8,9 Prozent. Der Primärüberschuss ist eine wichtige Voraussetzung für weitere Finanzhilfen für Griechenland. So kann das Land zum Beispiel auf niedrigere Zinsen oder längere Zahlungsfristen hoffen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •