Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Gespräche über neues Wahlrecht: SPD schlägt Ausgleichsmandate vor

News von LatestNews 1728 Tage zuvor (Redaktion)

Wahllokal
© dts Nachrichtenagentur
Die SPD wird bei den am heutigen Dienstag stattfindenden fraktionsübergreifenden Gesprächen über die Reform des Wahlrechtes die Einführung von Ausgleichsmandaten vorschlagen. "Unser Ziel ist es, die Überhangmandate zu neutralisieren. Dazu werden wir Ausgleichsmandate vorschlagen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe).

Er erwarte "offene Gespräche", sagte Oppermann und kündigte gleichzeitig Kompromissbereitschaft an. "Wir sind offen für alle Anregungen, die dafür sorgen, dass der Bundestag nicht zu groß wird." Nötig sei eine Einigung noch in diesem Jahr. "Bis Weihnachten brauchen wir ein neues Wahlrecht", betonte der SPD-Politiker.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •