Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Geschäftsführer des Städtetags will Fachkräfte-Offensive

News von LatestNews 544 Tage zuvor (Redaktion)

Kita
© über dts Nachrichtenagentur
Helmut Dedy, der Geschäftsführer des Städtetags, spricht sich für eine Fachkräfte-Offensive für erzieherisches Personal aus. "Für die Betreuungsqualität kommt es nicht nur auf die Personalausstattung an, sondern auch auf Fortbildungsangebote und inhaltliche Konzepte", sagte Dedy der "Passauer Neuen Presse". "Bund und Länder werden mit dem Kita-Qualitätsentwicklungsgesetz über Standards in den Ländern verhandeln. Wichtig ist, dass regional erfasst wird, welche Verbesserungen sinnvoll sind."

Die notwendigen Schritte bei der Qualitätsentwicklung sollten gemeinsam mit den Kommunen festgelegt werden, ist sich Dedy sicher. "Die Länder müssen ihre Ausbildungskapazitäten ausbauen und bundesweit eine kostenfreie Ausbildung anbieten. Und Quereinsteiger müssen qualifiziert werden", erklärt Dedy. Zum sogenannten "Gute-Kita-Gesetz" sagt er: "Einige Länder haben bereits kostenfreie Kita-Jahre beschlossen. Wenn das der politische Wille ist, dann ist das in Ordnung. Für die Städte kommt es aber darauf an, dass die öffentlichen Mittel, die für eine Befreiung von Beiträgen eingesetzt werden, nicht beim weiteren Ausbau der Plätze und bei der Verbesserung der Qualität fehlen."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige


 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •