Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Georg-Büchner-Preis geht an Sibylle Lewitscharoff

News von LatestNews 1285 Tage zuvor (Redaktion)
Sibylle Lewitscharoff erhält den Georg-Büchner-Preis 2013. Das gab Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekannt, die den bedeutenden deutschen Literaturpreis jährlich verleiht. "In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt", begründete die Jury ihre Entscheidung. Die 59-Jährige, gebürtige Stuttgarterin wurde schon zuvor mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie für ihren Roman "Pong" 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Der Georg-Büchner-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird der Autorin am 26. Oktober in Darmstadt verliehen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Unterhaltung

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •