Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Gauck würdigt Walter Jens als "herausragenden akademischen Lehrer"

News von LatestNews 1273 Tage zuvor (Redaktion)
Bundespräsident Joachim Gauck hat den verstorbenen Philologen Walter Jens als "herausragenden akademischen Lehrer und einen Professor in des Wortes wahrster Bedeutung" gewürdigt. In einem am Montag veröffentlichten Beileidsschreiben an seine Witwe, sprach er den Hinterbliebenen zudem seine "tief empfundene Anteilnahme" aus und zeigte seinen Respekt für die "jahrelange Geduld und Hingabe" der Ehefrau während der Krankheit des Philologen. Dieser habe mit seinem Lebenswerk "große Verdienste um unser Land erworben" und es vermocht, "der Redekunst in Deutschland wieder einen Platz zu verschaffen, nachdem sie von Propaganda, Lüge und Verführung verdorben worden war", so Gauck weiter.

Jens, der unter anderem auch Präsident der Berliner Akademie der Künste und des PEN-Zentrums gewesen ist, war am Sonntag nach langjähriger Demenzkrankheit verstorben. Er wurde 90 Jahre alt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Unterhaltung

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •