Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Gaddafi-Truppen erhöhen Druck auf Aufständische

News von LatestNews 2089 Tage zuvor (Redaktion)
Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi drängen auf eine Entscheidung im Kampf gegen die Rebellen. So sollen die Aufständischen am Mittwochabend gezwungen gewesen sein, die strategisch wichtige Stadt Adschabija zu räumen. Zuvor war diese von der Artillerie und den Panzern der libyschen Armee pausenlos bombardiert worden.

Adschabija galt zuvor als letztes Hindernis für die Gaddafi-Armee auf dem Weg in die Hauptstadt der Rebellen Bengasi. Zu heftigen Kämpfen kam es auch in Misrata, der letzten westlibyschen Stadt, die noch unter Kontrolle der Rebellen steht. Die regierungstreuen Truppen sollen dabei bereits in Teile der Stadt eingedrungen sein, noch halten die Aufständischen aber anscheinend weite Teile der Stadt. Gaddafi selbst kündigte für Donnerstag eine Entscheidung in der Schlacht um die Stadt an. Es ist anzunehmen, dass der Gaddafi-Clan auf eine schnelle Entscheidung des Konfliktes dringt, um vollendete Tatsachen zu schaffen, bevor der UN-Sicherheitsrat über die Schaffung einer Flugverbotszone entscheidet. Dort hat der Libanon erneut einen Entwurf für eine Flugverbotszone eingebracht, der momentan beraten wird. Die Veto-Macht China gilt allerdings als entschiedener Gegner des Antrags und auch die USA und Russland sind skeptisch. Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) lehnt eine Flugverbotszone ab.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •