Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Gabriel: Der Westen muss seine Werte wieder festigen

News von LatestNews 1333 Tage zuvor (Redaktion)

Sigmar Gabriel
© über dts Nachrichtenagentur
Der SPD-Bundesvorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die westlichen Demokratien dazu aufgerufen, ihre Wertegemeinschaft wieder zu festigen. In einem Gastbeitrag für die "Welt" kritisierte Gabriel, dass der Westen "zunehmend als eine rein ökonomische Zweckgemeinschaft" angesehen werde. "Europa hat jetzt die Chance, das Gegenteil zu beweisen", so der SPD-Chef.

Jetzt gelte es, "diese Wertegemeinschaft erneut zu festigen. Nach innen, aber auch nach außen", so Gabriel weiter. "Wenn Kommentatoren autoritärer Staaten angesichts des europäischen Konflikts um die Integrität der Ukraine fast schon höhnisch darauf hinweisen, dass der Westen seine Werte immer nur so lange hochhalte, wie seine ökonomischen Eigeninteressen nicht berührt seien, dann darf uns das nicht gleichgültig sein." Den Demokraten in der Ukraine wirtschaftlich und politisch zu helfen, in den Aufbau dieses Landes nachhaltig und langfristig zu investieren und im Zweifel auch bereit zu sein, auf wirtschaftliche Vorteile in den Außenbeziehungen zu Russland so lange zu verzichten, bis Konflikte auf dem Kontinent wieder am Verhandlungstisch gelöst werden und die Sicherheit aller europäischen Nachbarstaaten gewährleistet sei, werde auch den Blick auf den Westen verändern. Gabriel äußerte die Hoffnung, dass der Blick auf den Westen sich verändere hin zu einem ernst zu nehmenden Partner, "der mehr ist als eine ökonomische Zugewinngemeinschaft von mutlosen Pfeffersäcken".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •