Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Fußball: DFB unterstützte erste deutsche Frauenauswahl nicht

News von LatestNews 2018 Tage zuvor (Redaktion)

Fußball
© dts Nachrichtenagentur
Der Deutsche Fußballbund (DFB) unterstützte die erste Frauenauswahl Deutschlands 1981 während ihres FIFA-Turniers in Taiwan nicht. "Wir waren mit Betreuern und Trainern 25 Leute. Das musste auch bezahlt werden. Wir haben uns selbst über Sponsoren und andere Mittel finanziert", sagte die deutsche Spielführerin bei der ersten inoffiziellen Frauen-Weltmeisterschaft, Anne Trabant, gegenüber "Zeit Online".

Trabant, die damals Spielertrainerin des Deutschen Meisters aus Bergisch-Gladbach war, sagte: "Hintergrund war, dass die FIFA 1981 mal sehen wollte, wie sich der Frauenfußball in den unterschiedlichen Ländern entwickelt. Weil der DFB keine eigene Mannschaft hatte, fragte er uns als amtierender Meister, ob wir nicht daran teilnehmen möchten." Erst ein Jahr nachdem die Deutschlandauswahl das FIFA-Turnier in Taiwan gewonnen hatte, wurde Trabant vom DFB beauftragt, eine offizielle Frauennationalelf zu gründen. "Ich wurde Co-Trainer von Gero Bisanz, musste aber noch die A-Lizenz nachholen. Das war uns Frauen bis dahin nicht erlaubt worden."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Sport

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •