Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Frauenanteil im Informatik-Studium steigt auf Rekordhoch

News von LatestNews 1575 Tage zuvor (Redaktion)

Studentin in einer Universität
© über dts Nachrichtenagentur
Im vergangenen Jahr haben sich so viele Frauen für ein Informatik-Studium entschieden wie noch nie. 11.426 Studienanfängerinnen schrieben sich an Universitäten und Fachhochschulen ein, ein Anstieg um rund 14 Prozent binnen eines Jahres, wie der Hightech-Verband Bitkom am Mittwoch mitteilte. Verglichen mit dem Jahr 2006, als sich gerade einmal 4.934 Frauen für die Informatik entschieden haben, hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen sogar mehr als verdoppelt.

Erstmals ist damit 2012 der Frauenanteil bei den Erstsemestern im Informatik-Studium mit 22,5 Prozent auf über ein Fünftel gestiegen. "Die Initiativen, auch des Bitkom, mehr Mädchen und junge Frauen für die Informatik zu begeistern, tragen offensichtlich Früchte", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf im Vorfeld des morgigen bundesweiten "Girls` Day". Andere technische Studienfächer sind noch deutlich stärker männerdominiert. So beträgt der Frauenanteil bei den Studienanfängern im Maschinenbau 19,5 Prozent, in der Elektrotechnik sind es sogar nur 12,7 Prozent.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •