Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Franz begrüßt Berufung der neuen Wirtschaftsweisen Claudia Buch

News von LatestNews 1752 Tage zuvor (Redaktion)
Der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Wolfgang Franz, hat erfreut auf den Beschluss des Wirtschaftsministeriums reagiert, Claudia Buch als Nachfolgerin für Beatrice Weder di Mauro in den Rat vorzuschlagen. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Buch", sagte Franz dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Sie ist nicht nur eine hervorragende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Finanzmarktanalyse und der internationalen Makroökonomik, sondern sie weist auch Erfahrungen in der wissenschaftlichen Politikberatung auf", sagte Franz.

Gerade auf diesen Gebieten sei der Beratungsbedarf der Bundesregierung derzeit ausgesprochen groß. Das Bundeskabinett hatte auf Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler die Personalie am Mittwoch beschlossen. Die Ernennung durch den Bundespräsidenten gilt als Formsache. Buchs Amtszeit beginnt am 1.März 2012 und endet am 28. Februar 2017. Weder di Mauro hatte zu Monatsbeginn bekannt gegeben, dass sie für keine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, weil sie für die Wahl in den Verwaltungsrat der UBS nominiert ist und Interessenkonflikte vermeiden will.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •