Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

"Focus": Scientology in Deutschland hat nur noch 4.000 Mitglieder

News von LatestNews 1427 Tage zuvor (Redaktion)
Die Zahl der Scientology-Mitglieder in Deutschland ist im vergangenen Jahr offenbar erneut zurückgegangen und liegt bei aktuell 4.000. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf aktuelle Einschätzungen der Verfassungsschutz-Behörden. In Spitzenzeiten zählten die staatlichen Stellen etwa 6.000 Scientologen, im Jahr 2011 waren es noch 4.500. Ein Verfassungsschützer sagte "Focus": "Der Abwärtstrend hält weiter an." Die Organisation verzeichnete laut "Focus" den größten Abgang an Mitgliedern in Bayern.

Gab es im Jahr 2008 im Freistaat 2.600 Scientologen, sind es heute laut Verfassungsschutz noch 1.200. In Hamburg und Umgebung schrumpfte die Zahl der Mitglieder seit Ende der 90er-Jahre um mehr als 40 Prozent auf zuletzt 550. In Baden-Württemberg verlor Scientology dem Verfassungsschutz zufolge in den vergangenen Jahren rund 300 Aktivisten. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt dort bei 900. In Berlin zählen die Behörden laut "Focus" derzeit 130 Scientology-Mitglieder, 70 weniger als 2008. Einzig für Nordrhein-Westfalen meldet der Verfassungsschutz mit 600 Scientologen seit Jahren halbwegs stabile Zahlen. Die Scientology-Organisation selbst nannte die vom Verfassungsschutz erhobenen Zahlen gegenüber "Focus" falsch und geht von bundesweit 12.000 Mitgliedern aus.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •