Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Finanzministerium: Staatshaushalt bereits dieses Jahr ausgeglichen

News von LatestNews 1463 Tage zuvor (Redaktion)

Euroscheine
© dts Nachrichtenagentur
Der deutsche Staatshaushalt wird bereits in diesem Jahr ausgeglichen sein. Das teilte das Bundesfinanzministerium auf Grundlage der aktualisierten Mittelfristprojektion der öffentlichen Haushalte für die Jahre 2012 bis 2016 mit. Demnach ist aktuell davon auszugehen, dass das gesamtstaatliche Maastricht-Defizit im laufenden Jahr vollständig abgebaut wird.

Im Sommer war man noch davon ausgegangen, dass das Defizit 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) beträgt. Die Verbesserung im Vergleich zur Sommer-Prognose sei darauf zurückzuführen, dass der Bund durch die hohen Steuereinnahmen deutlich weniger Schulden macht als erwartet, so das Finanzministerium. Zudem werde das um Einmal- und Konjunktureffekte bereinigte strukturelle Finanzierungssaldo in diesem Jahr leicht positiv sein. Die Schuldenstandsquote fällt 2012 mit 81,5 Prozent des BIP um zwei Punkte günstiger aus als erwartet. Bis zum Jahr 2016 könnte die Schuldenquote auf rund 73 Prozent des BIP sinken.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •