Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Finanzaufsicht will einheitliche Bankenabwicklung

News von LatestNews 1448 Tage zuvor (Redaktion)

Banken-Hochhäuser
© über dts Nachrichtenagentur
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) fordert ein einheitliches Abwicklungssystem für kleine und große Banken in den einzelnen Ländern, aber auch auf europäischer Ebene. "Unser Ziel muss es sein, dass wir auch größere Institute sinnvoll abwickeln können, wenn sie in Schieflage geraten", sagte Bafin-Chefin Elke König im Interview mit "Spiegel Online". Dabei wolle die Finanzaufsicht aber Anleger schonen.

Aus der europäischen Rettungsaktion in Zypern sollten laut König wichtige Lehren gezogen werden, die Transparenz müsse insgesamt verbessert werden. In der Affäre um Schwarzgelder in Steueroasen drohte König mit Konsequenzen. Die Banken würden hier eine besondere Verantwortung tragen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •