Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Feuerwehrverband warnt vor Personalengpässen

News von LatestNews 637 Tage zuvor (Redaktion)

Feuerwehr
© über dts Nachrichtenagentur
Die Feuerwehren in Deutschland fürchten angesichts von Personalengpässen und Ausstattungssorgen um die Aufrechterhaltung ihrer Dienstfähigkeit. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs: "Wir haben sowohl bei Berufsfeuerwehren als auch bei Freiwilligen Feuerwehren ein Personalproblem. Die Rahmenbedingungen, etwa Ausrüstung, Fahrzeuge, Feuerwachen, müssen stimmen, damit wir keine ausgebildeten Kräfte verlieren."

Ein großes Problem stellen nach Aussagen von Ziebs die Freiwilligen Feuerwehren dar. Ein Problem sei, dass immer weniger Menschen auch an ihrem Wohnort arbeiteten und daher tagsüber nicht zu Einsätzen fahren könnten, sagte Ziebs gegenüber Focus. Der Verbandschef forderte die Kommunen auf, für eine Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu sorgen: "Hier sind die Kommunen als Teil des Staates gefordert, ihrer gesetzlichen Aufgabe nachzukommen und die Feuerwehr entsprechend schlagkräftig zu halten."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige


 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •