Das Prinzip des Systems ist, dass Schlank werden nicht dadurch passiert, dass man die Zufuhr von Kalorien einschränkt. Paulus sagt, dass die Verwendung dieser Praktik nur in Hunger und einem schlechteren Stoffwechsel und folglich weniger konsumierten Kalorien zur Folge hat. Dies wiederum führt lediglich dazu, dass man untauglich wird überschüssiges Gewicht zu verlieren, selbst wenn man die Kalorienzufuhr darüber hinaus vermindert.
Zwar ist Überprüfung jener Kalorien ein Teil des Schemas, aber der Fett Verbrennungs Ofen nimmt trotzdem einen neuen Pfad. Das Ziel ist es mithilfe von Ernährungsweise und Fitness die RMR (Resting Metabolic Rate) zu potenzieren. Wenn die RMR ansteigt, steigert sich die Schnelligkeit mit der der Körper Kalorien beansprucht. Dies gilt für die Weile in der Sie Sich bewegen, aber was noch viel belangvoller ist, ebenso für die Zeit in der Sie nichts tun. Dadurch verbrennen Sie ganz schlicht eine menge Kalorien, sogar im Traum.
Wenn jegliche Bestandteile zusammenkommen resultiert eine Konsequenz, die sich wohltuend auf den kompletten Körper auswirkt. Auf RMR basierende Trainingspläne haben sich in Tests als außerordentlich effektive Technik erwiesen um gewicht zu reduzieren.
Das Fett Verbrennungs Ofen System enthält ein kardiovaskuläres Trainingsprogramm sowie ein auf Hanteltraining basierendes Programm und ein Programm, was sich mit hilfe von gesunder Ernährung und närstoffreichen Nahrungsmitteln auseinandersetzt.
Das Programm enthält Hinweise darüber, wie man seinen Metabolismus anheizt, wie eine gute, musterhafte Schonkost aussehen kann, damit Sie möglichst viel Wirkung hat und wie man sicherstellen kann, dass man einen strammen, athletischen Körper bekommt ohne überschüssiges Fett zu behalten. Insgesamt ist es ein gut zusammengestelltes Programm mit vielen verschiedenen Ansätzen, gutem Service und keinen besonders widrig auffallenden Aspekten.
Die Resonanz auf den Fett Verbrennungs Ofen ist in der Mehrheit positiv und es gibt etliche Menschen, die bereits Erfolge mit diesem System vollbringen konnten.