Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Fernbus-Verkehr nimmt immer weiter zu

News von LatestNews 1521 Tage zuvor (Redaktion)
Seit der Liberalisierung des Marktes für Fernbusse ist die Zahl der regelmäßigen Städteverbindungen in diesem Verkehrssektor auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, hatten die zuständigen Länderbehörden bis Ende Juni 2013 insgesamt 158 Genehmigungen neuer Verbindungen im innerdeutschen Fernbuslinienverkehr erteilt. Ende 2012, vor der Marktfreigabe, hatte die Zahl der bis dahin bestehenden Genehmigungen nur 86 betragen.

Somit ist ein Zuwachs um 84 Prozent zu verzeichnen. Laut dem Bericht harren derzeit weitere 61 Anträge der Genehmigung durch die Behörden der Bundesländer. Wie die "Welt am Sonntag" weiter berichtet, ermittelte das Wirtschaftsforschungsinstitut Iges zum Stand August 2013 bei den Fernbussen 3742 wöchentliche Fahrtenpaare (Hin- und Rückfahrt zwischen zwei Städten) in Deutschland. Im April waren es erst 3200, im September des vergangenen Jahres bloß 2831. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer begrüßte die Entwicklung: "Der Fernbusmarkt entwickelt sich rasant", sagte Ramsauer der "Welt am Sonntag" und bezeichnete die Liberalisierung dieses Verkehrssektors als "großen Erfolg". Die Marktfreigabe verleihe "Deutschland einen kräftigen Mobilitätsschub".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •