Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EZB senkt Leitzins auf Rekordtief von 0,5 Prozent

News von LatestNews 1314 Tage zuvor (Redaktion)

Europäische Zentralbank
© über dts Nachrichtenagentur
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag eine Senkung des Leitzinses auf ein neues Rekordtief von 0,5 Prozent beschlossen. Das teilte die EZB nach ihrer Sitzung in der slowakischen Hauptstadt Bratislava mit. An den Finanzmärkten war mit der Senkung gerechnet worden, nachdem sich die konjunkturellen Aussicht in Europa zuletzt verschlechtert hatten.

Der Leitzins lag seit Juli 2012 bei 0,75 Prozent. Er ist der Satz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können. Eine Senkung des Leitzinses könnte die Geldhäuser zu einer stärkeren Kreditvergabe an Unternehmen bewegen. Allerdings ist ungewiss, ob die Banken nach der Leitzinssenkung tatsächlich günstigere Kredite anbieten, da die Zentralbank den Geldinstituten nicht vorschreiben kann, zu welchen Konditionen sie Kredite vergeben.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •