Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Experte: Deutschland kann ohne Gas aus Russland leben

News von LatestNews 1045 Tage zuvor (Redaktion)
Die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas ist weniger groß als vielfach angenommen: "Auf dem derzeitigen Verbrauchsniveau könnte Deutschland ohne russisches Erdgas auskommen", sagte der Energiefachmann Daniel Yergin in einem Gespräch mit der F.A.Z. "Ich denke, dass beispielsweise Deutschland in etwa 15 Jahren potentiell rund 35 Prozent seines heutigen Erdgasbedarfs selbst decken könnte." Das wäre rund dreimal so viel wie heute und entspräche ziemlich genau dem Anteil, den die Deutschen heute aus Russland beziehen. Dazu müsse Deutschland die eigenen Vorkommen konsequent ausbeuten und die Förderung erhöhen.

"Ein großer Teil der zusätzlichen Gasförderung in Deutschland entfiele auf die vermuteten Schiefergaslagerstätten", sagte Yergin weiter. Daniel Yergin ist Historiker und Ökonom. Er lehrte Politik und Wirtschaft an der Cambridge University.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •