Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EU-Versicherungsaufseher sieht schlimmere Krise als 2008

News von LatestNews 1858 Tage zuvor (Redaktion)
Der Chef der europäischen Versicherungsaufsicht Eiopa, Gabriel Bernardino, sieht die Versicherer unter größerem Druck als vor drei Jahren. "Die derzeitige Krise ist schlimmer für die Versicherungsbranche als etwa die Krise 2008", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Heute haben wir eine Systemkrise, das weiß jeder."

Das liege an den engen Verbindungen zwischen den Staaten und den Banken. Er ist zwar zuversichtlich, dass die Versicherer gut durch die Krise kommen, weil sie die Kundengelder langfristig und breit diversifiziert angelegt hätten. "Natürlich können auch einige Versicherer unter Druck geraten", warnte Bernardino jedoch. Einen möglichen Schuldenschnitt auf griechische Anleihen von 50 Prozent hält er für "managbar". Dies führe zu keinen größeren Stabilitätsproblemen. Viele Versicherer hätten ihre griechischen Staatsanleihen auch schon auf Marktwert abgeschrieben. Das Szenario einer Zahlungsunfähigkeit des Landes ziehe die EU-Versicherungsaufsicht dagegen nicht in Erwägung.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •