Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EU-Kommissar lobt Bemühungen Deutschlands bei Flüchtlings-Aufnahme

News von LatestNews 733 Tage zuvor (Redaktion)

Deutschland-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur
EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hat die Bemühungen Deutschlands bei der Aufnahme von Flüchtlingen gewürdigt. "Die Bemühungen Deutschlands bei der Aufnahme von Flüchtlingen, besonders von Syrern, verdienen Anerkennung. Diese Menschen brauchen unseren Schutz", sagte der EU-Kommissar am Dienstag nach Gesprächen mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin.

"Gleichzeitig müssen wir uns aber ernsthaft der Thematik einer geteilten Verantwortung in der Europäischen Union stellen. Die derzeitige Situation, in der die Länder, in denen die meisten Asylanträge gestellt werden, auch diejenigen sind, die am meisten Flüchtlinge aufnehmen, ist schlichtweg nicht tragbar." Verantwortung und Solidarität müssten immer Hand in Hand gehen, so Avramopoulos, der als Vertreter Griechenlands in der EU-Kommission sitzt. Weitere Themen der Gespräche waren die ausländischen Kämpfer, die organisierte Kriminalität sowie Cyberkriminalität und die Zuwanderung von Hochqualifizierten, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. In der Frage der ausländischen Kämpfer seien sich der EU-Kommissar und der Bundesinnenminister demnach einig gewesen, dass die von den Fluggesellschaften gesammelten Daten für die Strafverfolgungsbehörden außerordentlich wichtig sind. Das mache ein EU-Fluggastdatensystem erforderlich. Zudem sei es entscheidend, gemeinsam gegen die Radikalisierung junger Männer und Frauen vorzugehen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •