Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EU fordert Durchsetzung von Glühbirnen-Verbot in Deutschland

News von LatestNews 1771 Tage zuvor (Redaktion)
Die EU-Kommission hat die deutschen Behörden dazu aufgefordert, das ab 1. September geltende Handelsverbot für konventionelle Glühlampen durchzusetzen. Eine Sprecherin von Energie-Kommissar Günther Oettinger verwies im "Tagesspiegel am Sonntag" auf die strenge Einhaltung der Ausnahmeregelung in der entsprechenden EU-Verordnung 244/2009. Demnach sei der Verkauf von "stoßfesten Spezialglühlampen", die für den Bau, Bergbau, für Kühlschränke und für Heizöfen gedacht sind, zwar weiterhin erlaubt.

"Um derartige Lampen legal zu verkaufen, müssen Hersteller aber sichtbar auf die Packung schreiben, dass diese Birnen nicht für Haushaltslampen bestimmt sind", sagte Kommissionssprecherin Marlene Holzner. Sie reagierte damit auf Berichte, wonach diese Leuchten, die meist auch uneingeschränkt im Haushalt einsetzbar sind, derzeit verstärkt in Baumärkten und Online-Versandhäusern angeboten werden.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •