Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EU droht Gazprom mit Bußgeld in Milliardenhöhe

News von LatestNews 1808 Tage zuvor (Redaktion)

EU-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur
Die EU-Kommission hat dem russischen Energieriesen Gazprom im Streit um dessen Marktdominanz in Mittel- und Osteuropa mit einem Bußgeld in Milliardenhöhe gedroht. Die Kommission habe dem Energieriesen in dem seit zwei Jahren laufenden Kartellverfahren am Mittwoch die offiziellen Beschwerdepunkte zugesandt, teilte die EU-Behörde am Mittwoch mit. Das Bußgeld für den Energieriesen, der pro Jahr etwa 150 Milliarden Euro umsetzt, könnte bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes betragen.

Die EU-Kommission wirft Gazprom vor, in acht EU-Staaten in Mittel- und Osteuropa seine marktbeherrschende Stellung missbraucht und so das europäische Wettbewerbsrecht gebrochen zu haben. Gazprom hat nun zwölf Wochen Zeit, um zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •