Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

EU-Bankenaufsicht kommt später

News von LatestNews 1243 Tage zuvor (Redaktion)

Banken-Hochhäuser
© über dts Nachrichtenagentur
Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet nicht mehr damit, dass sie die Bankenaufsicht im Frühjahr 2014 übernehmen wird. "Es ist davon auszugehen, dass die EZB die Bankenaufsicht erst im September oder Oktober 2014 übernehmen wird", sagte Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen der "Süddeutschen Zeitung". Hintergrund sei, dass das Europäische Parlament die Abstimmung über die Bankenaufsicht auf die Zeit nach der Sommerpause verschoben hat - die entscheidende Sitzung findet nun erst Anfang September statt.

Die Notenbank hatte stets gesagt, dass zwischen der Entscheidung auf europäischer Ebene und der Übernahme der Aufsichtstätigkeit ein Jahr Vorbereitungszeit liegen sollte. "Wir haben mit den Vorbereitungen zwar schon begonnen, aber einige wichtige Entscheidungen können erst getroffen werden, wenn das Führungsgremium besetzt ist", so Asmussen. Die Mitglieder des sogenannten "Supervisory Boards", könnten aber erst benannt werden, wenn die Regulierung endgültig vorliege.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •