Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Erbgut von Bandwürmern entschlüsselt

News von LatestNews 1404 Tage zuvor (Redaktion)
Wissenschaftler haben erstmals das Erbgut von vier Bandwurm-Arten entschlüsselt. Die Forscher der Universität Würzburg fanden heraus, dass die Parasiten wohl unter anderem gegen diverse Krebsmedikamente empfindlich reagierten, wie sie am Mittwoch mitteilten. Die Entschlüsselung des Erbguts des Fuchs-, Schweine-, Hunde- und Zwergbandwurmes soll nun helfen, "neue Angriffspunkte für Therapien zu finden", sagte Matthew Berriman, der an der Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg beteiligt war.

Die Infektion mit Bandwürmern verlaufe ähnlich wie das Wachstum von Tumoren, erklärt Klaus Brehm. Viele Angriffspunkte von Bandwürmern seien identisch mit den Stellen, an denen Krebstherapien ihre Wirkung entfalten. "Vermutlich seien die Larven also durch gängige Krebsmedikamente angreifbar", so Brehm. Bisherige Therapien seien fehlgeschlagen, da die Larven der Bandwürmer die Behandlung überlebt hätten.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •