Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Entwicklungsminister Müller will Afrika-Hilfen ausbauen

News von LatestNews 1150 Tage zuvor (Redaktion)

Gerd Müller
© über dts Nachrichtenagentur
Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) will die Unterstützung der Bundesregierung für den afrikanischen Kontinent verstärken. "Deutschland hat sich traditionell stark in Afrika engagiert, und wir werden dieses Engagement ausbauen", kündigte Müller im Interview der "Welt" an. Deutschland sei das drittgrößte Geberland.

Ziel sei es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, etwa wenn es um die Entwicklung ländlicher Regionen gehe. Man müsse keine Lebensmittel exportieren, sondern Know-how, betonte der CSU-Politiker. Müller will in seiner Amtszeit deutlich seltener auf Reisen gehen als sein Amtsvorgänger Dirk Niebel (FDP). "Es ist nicht gut für das Amt, wenn es den Ruf eines Reiseministeriums hat. Mein Vorgänger hat 125 Länder in vier Jahren bereist. Das ist nicht mein Ehrgeiz", sagte er. Zunächst gehe es ihm jetzt um das Gespräch mit Experten im Haus und unseren Partnerorganisationen in den Ländern. Er wolle seine Politik auf eine möglichst breite und parteiübergreifende Basis stellen und sie stärker in der Innenpolitik verankern, kündigte Müller an. "Da sehe ich die Entwicklungspolitik an einem Wendepunkt." Der Minister forderte eine stärkere EU-Kooperation in der Entwicklungshilfe: Man müsse sich in der Europäischen Union besser abstimmen, "wie wir unsere Ressourcen in der Entwicklungspolitik am effizientesten einsetzen, miteinander kooperieren und einander in der Zielsetzung ergänzen". Da sehe er "dringenden Abstimmungsbedarf", so Müller. Auch die deutsche Wirtschaft forderte der CSU-Politiker auf, sich stärker vor Ort zu engagieren. "Wir müssen den Menschen eine Lebensperspektive in ihrer Heimat bieten. Ansonsten wird sich der Flüchtlingsdruck auf Europa weiter verstärken und Lampedusa vielfach wiederkehren", sagte der Minister.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •