Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Eckart von Hirschhausen als Gastprediger in evangelischer Kirche

News von LatestNews 1960 Tage zuvor (Redaktion)
Der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen wird am kommenden Sonntag als Gastprediger im westfälischen Westerkappeln auftreten. Zu den Gründen für seine Predigt in einer evangelischen Kirche nahe Osnabrück meinte von Hirschhausen zu der Zeitung "Westfälische Nachrichten", dass viele Anliegen, mit denen die Menschen früher zu ihrem Pfarrer gegangen seien, heute in der Medizin landen würden. "Deshalb ist es doch nur konsequent, wenn jetzt ein Mediziner mal zurück in die Kirche geht und laut darüber nachdenkt, wie unsere geistige Einstellung und die körperliche Gesundheit zusammenhängen."

Auf die Frage, was von seiner Predigt zu erwarten sei, antwortet der gläubige Kabarettist: "Humor ist nichts Oberflächliches, sondern das tiefe Bejahen der unfassbaren absurden Situation, in der wir uns auf Erden befinden: Wir kommen aus Staub, wir werden zu Staub, darum meinen die meisten, es müsse darum gehen, viel Staub aufzuwirbeln." Für den bekennenden Protestanten bedeuten Kirchen "eine sinnvolle und sinnstiftende Einrichtung in unserer Gesellschaft". Der 47-Jährige wünsche sich eine Rückbesinnung der Medizin auf Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Darum fragt er sich, ob die Medizin "ihre Wurzel, die Kraft von Zuwendung, um nicht zu sagen von Glaube, Liebe und Hoffnung" verraten habe.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •