Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

DKFZ-Chef: Maßgeschneiderte Therapien sollen Krebs besiegen

News von LatestNews 1226 Tage zuvor (Redaktion)
Mit maßgeschneiderten Therapien wollen Mediziner die Heilungschancen für Krebskranke steigern. Der Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), Otmar Wiestler, sagte in einem Interview mit der Illustrierten "Bunte": "Wir wissen heute, dass bei vielen Patienten die Chemotherapie gar nicht hilft. Trotzdem bekommt sie jeder, weil wir nicht vorhersehen können, wer davon profitieren wird und wer nicht."

Der Weg der Zukunft seien maßgeschneiderte Therapien mit Hilfe von Erbgutanalysen der Patienten. "Mit einer individuellen Therapie, bei der wir verschiedene Behandlungen intelligent miteinander kombinieren, könnte man den Krebs lange unter Kontrolle halten." Neben Operation, Strahlen- und Chemotherapie als Behandlungsmöglichkeiten von Krebs setze man auch große Hoffnung auf die Immuntherapie, so Wiestler. Dabei werde die körpereigene Abwehr darauf trainiert, Tumorzellen als fremd zu erkennen und anzugreifen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •