Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

DGB-Chef Sommer: Gewerkschaften in Deutschland wachsen wieder

News von LatestNews 1272 Tage zuvor (Redaktion)

DGB-Logo
© über dts Nachrichtenagentur
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat seinen jahrelangen Mitgliederschwund gestoppt. "Die Gewerkschaften in Deutschland wachsen wieder und das erhöht unsere Durchschlagskraft. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres in allen DGB-Einzelgewerkschaften eine positive Mitgliederentwicklung vermelden können", sagte DGB-Chef Michael Sommer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Mitglieder in den acht Einzelgewerkschaft noch einmal um knapp 5.000 Mitglieder gefallen und lag bei gut 6,1 Millionen. Sommer führte die positiven Mitgliederzahlen auf eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Funktion als Arbeitnehmervertretung zurück: "Mit einem Kurs der parteipolitisch unabhängigen Einheitsgewerkschaft, der konsequenten Hinwendung zur Arbeit und zum Betriebsleben haben wir die Gewerkschaftsbewegung in Deutschland konsolidiert. Wir wurden totgesagt, aber wir sind so vital wie lange nicht", sagte Sommer.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •