Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Deutschland stoppt Auslieferung von Novartis-Grippeimpfstoffen

News von LatestNews 1506 Tage zuvor (Redaktion)

Impfung
© dts Nachrichtenagentur
Auch in Deutschland ist die Auslieferung von zwei Grippeimpfstoffen des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis teilweise gestoppt worden. Wie das für die Zulassung zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) am Donnerstag mitteilte, sind vier Chargen des Impfstoffs Begripal und eine Charge des Impfstoffs Fluad von dem Verbot betroffen. Hintergrund des Verbots sind mögliche Ausflockungen in den Impfstoffen, die bei den Patienten Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen auslösen können.

Bislang lägen laut dem PEI aber noch keine Meldungen über das Auftreten solcher Unverträglichkeiten in Deutschland vor. Novartis erklärte sich bereit, die betroffenen Chargen zurückzurufen. In Deutschland sind insgesamt 16 verschiedene Impfstoffe gegen die saisonale Grippe im Winter 2012/13 zugelassen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •