Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Deutsche Politiker würdigen polnischen Ex-Außenminister Bartoszewski

News von LatestNews 1800 Tage zuvor (Redaktion)
Deutsche Politiker haben den verstorbenen früheren polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski gewürdigt. "Er war ein Mann des Geistes und der Tat", so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Kondolenztelegramm an die polnische Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. "Ein Mann der Weitsicht und des Muts, ein unbeugsamer Streiter für Freiheit und für Versöhnung."

Bundespräsident Joachim Gauck würdigte Bartoszewski als einen überzeugten Europäer und unermüdlichen Brückenbauer zwischen den Völkern. "Sein Mut, seine moralische Unbestechlichkeit und politische Unabhängigkeit werden uns auch in Zukunft Inspiration und Vorbild sein", schrieb Gauck. Ähnlich äußerte sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Bartoszewskis Engagement für die deutsch-polnische Aussöhnung und freundschaftliche Beziehungen Polens mit Deutschland werde unvergessen bleiben, erklärte Steinmeier in Berlin. Bartoszewski war am Freitag im Alter von 93 Jahren gestorben. Er galt als einer der Wegbereiter der deutsch-polnischen Aussöhnung.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •