Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

David McAllister wird CDU-Spitzenkandidat für Europawahl

News von LatestNews 1172 Tage zuvor (Redaktion)

David McAllister
© über dts Nachrichtenagentur
Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister soll Spitzenkandidat der CDU für die Europawahlen 2014 werden. Das berichtet die "Welt" (Donnerstag) unter Berufung auf informierte Parteikreise der Union in Berlin und Brüssel. Die CSU wird wie in der Vergangenheit einen eigenen Kandidaten für die Wahlen zum EU-Parlament im Mai 2014 präsentieren.

McAllister zeichne neben seinem smarten Auftreten und seiner Kompetenz in Sachfragen vor allem sein hoher Bekanntheitsgrad aus, heißt es in der Partei. McAllister bereitet sich bereits intensiv auf seine neue Rolle in Brüssel vor, berichtet die "Welt" weiter. Er verfolgte als Gast bereits Sitzungswochen des EU-Parlaments in Straßburg. Auch in Brüssel erscheine er immer wieder zu Stippvisiten und spreche mit Parlamentariern. Zudem lerne McAllister Französisch. Im Auftrag seiner Partei soll McAllister, der schottische Wurzeln hat, auch die britischen Konservativen in die Europäische Volkspartei (EVP), der Dachorganisation der europäischen Konservativen, zurückholen. Als CDU-Spitzenkandidat gelte McAllister auch als möglicher Anwärter auf den Posten des deutschen EU-Kommissars ab 2014, sagten hohe Unionsvertreter. Interesse an diesem Job hat aber auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU), berichtet die "Welt" weiter. Von der Leyen ist in Brüssel aufgewachsen und spricht perfekt Französisch.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •