Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Cloud Computing erhält "Big Brother Award"

News von LatestNews 1697 Tage zuvor (Redaktion)
Das von der IT-Branche gelobte Cloud Computing hat den Negativpreis "Big Brother Award" verliehen bekommen. Wie die Datenschützer vom Verein Foebud in ihrer Begründung mitteilten, wisse der Kunde nicht, wo seine Daten sind, wer sie speichert und was damit geschehe. Wer darauf vertraue, dass eine Daten sicher seien, könne nach Ansicht der Jury schnell enttäuscht werden.

Gleichzeitig warnten die Experten vor einer Gewöhnung an dieses gefährliche Nichtwissen. Rückendeckung erhielten die Datenschützer auch vom schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten Thilo Weichert, der das Cloud Computing als "eine große rechtliche Grauzone" bezeichnete. Den Award in der Kategorie Politik erhielt Innenminister Hans-Peter Friedrich für sein Cyber-Abwehrzentrum sowie ein Abwehrzentrum gegen Rechtsextremismus ohne Zustimmung des Bundestages. Der Anti-Preis wird alljährlich vom Bielefelder FoeBuD – dem "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs" in sieben verschiedenen Kategorien verliehen, wenn offenbar gegen den Datenschutz verstoßen wurde.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •