Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Citigroup: Deutschland-Chef erwartet Banken-Fusionen in Europa

News von LatestNews 2052 Tage zuvor (Redaktion)

Büro-Hochhaus
© über dts Nachrichtenagentur
Der Deutschland-Chef der US-Bank Citigroup, Stefan Wintels, sagt eine Reihe von Zusammenschlüssen großer Banken in Europa voraus. "Langfristig erwarte ich auch in Europa große grenzüberschreitende Käufe und Fusionen, ganz einfach weil die Banken im Vergleich zur Gesamtwirtschaft noch immer nicht groß genug sind", sagte Wintels dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Größenvorteile und Kostensynergien werden auch im Bankgeschäft zukünftig eine zentrale Rolle spielen."

Der Investmentbanker, der auch das Beratungsgeschäft der Citigroup mit Finanzdienstleistern in Europa leitet, erwartet in Zukunft eine liberalere Haltung der Aufsichtsbehörden zu großen Fusionen. "Über die Jahre hinweg wird sich meiner Meinung nach eine Offenheit entwickeln, die eine sinnvolle europäische Konsolidierung ermöglicht." Bislang stehen die Regulierungsbehörden großen Zusammenschlüssen in der Bankbranche noch skeptisch gegenüber, weil sie Risiken für das Finanzsystem befürchten. Deutschland werde einer der wichtigen Zielmärkte für Übernahmen und Fusionen, sagte Wintels. "Tatsache ist, dass Deutschland als Zielmarkt sehr interessant ist und ausländische Banken hierzulande Marktanteile gewinnen. Deshalb gehe ich davon aus, dass internationale Institute sich Deutschland sehr genau ansehen werden."

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •