Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

CDU-Vize Strobl warnt vor Demokratiedefizit durch Große Koalition

News von LatestNews 1161 Tage zuvor (Redaktion)

CDU-Flaggen
© über dts Nachrichtenagentur
Kurz vor den Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung werden in der Union Bedenken gegen eine große Koalition laut. "Eine große Koalition ist ein riesiger Elefant", sagt CDU-Vize-Chef Thomas Strobl der "Berliner Zeitung" (Dienstagausgabe) "Es gibt Demokratiedefizite wegen der geschrumpften Opposition und in CDU wie SPD werden sich Zentrifugalkräfte entwickeln." Die Zahl der Unions-Abgeordneten, die nicht mit der Regierung stimmten, sei schon jetzt erschreckend groß und könne angesichts der großen Koalitionsmehrheit zunehmen.

Zudem sei zu befürchten, dass eine große Koalition eine Art Protestbewegung aus den Resten der FDP und der rechtspopulistischen AfD befördere. "Diese Sorge muss man durchaus haben." Es sei daher sinnvoll, ernsthaft mit den Grünen zu sprechen. Dies werde durch den Rückzug Jürgen Trittins von der Grünen-Spitze erleichtert.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •