Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

CDU und Grüne wollen Dieselmotoren in die Ukraine liefern

News von LatestNews 727 Tage zuvor (Redaktion)

Deutschland-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur
Außenpolitiker von CDU und Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, den von der Ukraine beantragten Kauf von Dieselmotoren aus Deutschland umgehend zu genehmigen. "Die Bundesregierung sollte möglichst schnell über den Wunsch der Ukraine nach Dieselmotoren entscheiden", sagte Roderich Kieswetter, Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der "Welt am Sonntag". Das Ansinnen Kiews sei "verständlich, wir sollten daher diese Lieferung ermöglichen".

Der CDU-Mann warnte: "Wenn wir die Motoren und Getriebe nicht liefern, so käme das einer indirekten Unterstützung der Aufständischen und Separatisten in der Ukraine gleich." Ähnlich äußerte sich Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion. "Die Ukraine ist auf die Dieselmotoren dringend angewiesen. Deutschland sollte diese Lieferung endlich genehmigen", sagte Nouripour der "Welt am Sonntag". Es sei "einheitliche Politik der EU, der Ukraine zu helfen. Das Zögern der Bundesregierung ist nicht verständlich, und hilft indirekt allen, die die Staatlichkeit in der Ukraine Schwächen wollen", sagte Nouripour. SPD-Fraktionsvize Rolf Mützenich lehnt das Geschäft mit den Dieselmotoren ab. "Der Konflikt in der Ostukraine kann nicht militärisch, sondern letztlich nur politisch gelöst werden", sagte Mützenich der "Welt am Sonntag": "Deswegen steht für uns eine militärische Unterstützung in diesem Konflikt auch nicht zur Debatte."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •