Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Burgdorf. Warum nur habe ich wieder einmal das Gefühl: Ist doch meine Idee? Denn: 2011 steht das Themenjahr unter dem Motto "Burgdorf schreibt Geschichte". Dazu heißt es auf den offiziellen Seiten der Stadt: "Als zentrale Veranstaltung ist der Thementag ´Burgdorf schreibt Geschichte´ am 4. September vorgesehen, der in Verbindung mit dem Kunstmarkt und dem Verkaufsoffenen Sonntag präsentiert wird. Open-Air-Theater mit Szenen aus der Stadtgeschichte, historische Darstellungsgruppen, Oldtimer, alte Kinderspiele, eine Kaffeetafel auf der Marktstraße und Ausstellungen sind die Höhepunkte. Eine Reihe von weiteren Veranstaltungen verteilt sich über die kommenden 12 Monate."
Verteilt habe ich 2003 ein Konzept für eine historische Veranstaltungsreihe mit spielerischen und anderen Attraktionen. Dazu schlug ich vor: Die Stadt Burgdorf , der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und der damals noch existierende Verein "Hilfe für Kinder in Burgdorf" wenden sich an Spiele-Hersteller, gewinnen diese und andere als Sponsoren und laden auf Straßen und Plätzen zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein, zu der alle möglichen Aktionsformen gehören.
Sogleich bekamen der stellvertretende Vereinsvorsitzende Klaus Klose und ich als Vorsitzender des Vereins eine Einladung von Gerhard Bleich als VVV-Vorsitzender. Bei dem Gespräch anwesend war auch der Marketing-Experte der Stadt. Sie lobten die Idee, für eine Umsetzung sei es aber noch etwas zu früh. 2004 habe man bereits etwas anderes vor. Mein Konzept verschwand in irgendeiner Schublade.
Etwas vor hatte ich auch für 2011. Der Stadt Burgdorf und dem VVV wollte ich das Motto "Burgdorf macht Druck" schmackhaft machen. 25 Jahre nach dem Aus für das "Burgdorfer Kreisblatt" wollte ich Zeitungsgeschichte und somit Stadtgeschichte erzählen und erzählen lassen. Sogleich winkte die Stadt Burgdorf ab: "Kein Geld! Aber vielleicht finden Sie ja Sponsoren." Der VVV hüllte sich gänzlich in Schweigen.
Dabei ist doch dieses Projekt passgenau für "Burgdorf schreibt Geschichte". Hat aber keinen Platz im Themenjahr 2011?




Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •