Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bundeswehr-Geheimdienst erwartet Einsatzbefehl für Mali und Türkei

News von LatestNews 1385 Tage zuvor (Redaktion)
Der Militärische Abschirmdienst der Bundeswehr (MAD) wird bald auch in Mali und in der Türkei aktiv. "Grundsätzlich leisten wir überall dort Abschirmarbeit, wo die Bundeswehr tätig ist", sagte MAD-Präsident Ulrich Birkenheier der "Welt". Er sagte weiter: "Voraussetzung ist nach dem Gesetz eine Einzelfallentscheidung des Bundesverteidigungsministers, die wir für die Türkei und Mali in Kürze erwarten."

Nach der Bundeswehrreform stehe der Auslandseinsatz der Streitkräfte verstärkt im Fokus seines Dienstes, so Birkenheier. Die Aufgaben im Inland seien in mittlerweile nur noch einer von insgesamt fünf Abteilungen des MAD konzentriert worden. Deutsche Soldaten sind in mehr als zehn Ländern der Welt dauerhaft im Einsatz - der MAD im Moment lediglich nur in dreien. "Wir haben ständig Personal in Afghanistan, im Kosovo, und in Dschijbouti", sagte Birkenheier mit Verweis auf die Ministerentscheidung. Über die jeweilige Personalstärke könne er aus operativen Gründen keine Angaben machen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •