Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bundespräsident Wulff würdigt Europas Bedeutung für Deutschland

News von LatestNews 1942 Tage zuvor (Redaktion)

Christian Wulff
© Laurence Chaperon, über dts Nachrichtenagentur
Bundespräsident Christian Wulff hat die Bedeutung Europas für Deutschland hervorgehoben und die internationalen Hilfen in den vergangenen Jahrzehnten gewürdigt. "Ich wünsche mir, dass wir ein starkes Land sind, das weiß, dass der Weg in die Welt immer über Europa führt. Deutschland sollte sich als starker und fairer Partner erweisen", sagte Wulff der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe).

Den Deutschen müsse "bewusst sein, dass unsere Nachbarn uns oft geholfen haben", betonte der Bundespräsident: "Im Jahre 1945 haben uns Soldaten unter Einsatz ihres Lebens vom Naziterror befreit. Den Westdeutschen kam der Marshallplan zugute, den Berlinern die Luftbrücke." Die polnische Solidarnocz und Michail Gorbatschow hätten die staatliche Einheit mit möglich gemacht, sagte Wulff. Das Staatsoberhaupt fügte hinzu: "Ungarn öffnete die Grenzen zu Österreich. Als sich dieses historische Fenster 1989 öffnete, rief der damalige spanische Ministerpräsident, der Sozialist Felipe Gonzales, Helmut Kohl an und sagte: Helmut, alter Freund, ihr Deutschen könnt eure Einheit erreichen. Wie kann ich dir helfen? Wenn Deutschland das den Spaniern vergessen würde, wäre das ein historisches Versagen. Nation und Kosmopolitismus sind zwei wichtige Grundlagen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •